1999-2009 WKTO 10th ANNIVERSARY ISSUE

School project WKTO eTwinning DE11 : STUDENTS' ASSIGNMENT :

IM REIGEN UNSERER KULTUREN UND DER AKTUALITÄT IN UNSEREN LÄNDERN : 
kollaboratives und kreatives Schreiben von kleinen Novellen oder Krimis.

 

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WKTO-DE11 DIE ETAPPEN UNSERES PROJEKTS : 


EINLEITUNG :

PROJEKT WKTO-DE11 : Dieses kommunikative und interkulturelle Programm in deutscher Sprache wendet sich an Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die 15 bis 17 Jahre alt sind, und die deutsch lernen. Die Voraussetzung für die Teilnahme an dieser kooperativen Zusammenarbeit von jungen Leuten aus verschiedenen Ländern sind Computer, die ans Internet angeschlossen sind.

Kalender : Die unten angegebenen Monate für die verschiedenen Phasen sind unverbindlich. Änderungen sind möglich bzw. willkommen, je nachdem wann das Schuljahr in diesem oder in jenem Land anfängt und/oder nach Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Projekt teilnehmen.

Partnerschulen

Dieses Programm in deutscher Sprache läuft in 7 Etappen ab :

 

I. SEPTEMBER 2009 1. ETAPPE: Die virtuellen Klassen bilden und die ersten Kontakte anknüpfen.

I.1 Verhaltensregeln – Chattiquette: faires Verhalten im Internet.

Die Lehrerin / der Lehrer stellt den Schülerinnen und Schülern den Gebrauch der Kommunikationsplattform vor, erklärt ihnen die Zielsetzung und fragt sie, ob sie sie auch akzeptieren, um an diesem Programm teilnehmen zu dürfen.

I.2 Die jeweiligen Arbeitsgruppen und virtuellen Klassen bilden.

In jedem Land wird die Schulklasse in Gruppen von jeweils 2 bis 3 Schülerinnen und Schülern aufgeteilt. Jede Zweier- oder Dreiergruppe eines Landes arbeitet mit anderen Zweier- oder Dreiergruppen aus verschiedenen Ländern zusammen: diese Gruppen bildet also jeweils eine virtuelle Klasse.

I.3 Erster Versuch in der „TRAINING AREA“

Die SchülerInnen lesen als erstes die Gebrauchsanweisung der Kommunikationsplattform. Jede Schülerin / jeder Schüler öffnet dann seine virtuelle Klasse und stellt sich in der „TRAINING AREA“
kurz vor: sie / er gibt ihren / seinen Vornamen und ihr / sein Herkunftsland an. Sie / er präzisiert, ob sie / er ein Mädchen oder ein Junge ist, da ihr / sein Vorname in den anderen Ländern unter Umständen nicht bekannt ist. So können alle testen, wie diese virtuelle Kommunikationsplattform funktioniert. Die Lehrerin / der Lehrer weist darauf hin, dass die Texte der anderen SchülerInnen der jeweiligen virtuellen Klassen zu respektieren sind.

 

II. OKTOBER 2009 2. ETAPPE : Kommunikation = persönliches Vorstellen.

Jede Schülerin / jeder Schüler stellt sich ausführlich schriftlich vor – 7 bis 8 Zeilen, ca. 120 Wörter. Das persönliche Vorstellen ist eine wichtige Etappe der Kontaktherstellung, deshalb sollten diese Texte sorgfältig - im Rahmen der Lernziele und Schulprogramme der jeweiligen Länder - vorbereitet werden : jede / jeder gibt selbstverständlich ihre / seine Lieblingsfächer, Hobbys, Lieblingssängerinnen, -sänger und -gruppen, usw. an. Die Texte sollten selbstverständlich so interessant und originell wie möglich sein.

Wichtig : Jede Schülerin / jeder Schüler tippt zu Beginn jedes neuen Textes das Datum und schließlich ihren / seinen Vornamen + Heimatstadt am Ende jedes Textes. Sie / er tippt dann ihren / seinen Text auf die KOMMUNIKATIONSSEITE ihrer / seiner virtuellen Klasse.

Die SchülerInnen sollten dazu angehalten werden, sich gegenseitig Fragen zu stellen und so viele Ideen wie möglich mit den anderen SchülerInnen ihrer Arbeitsgruppe auszutauschen.

 

III. NOVEMBER 2009 3. ETAPPE: Kommunikation und kooperative Zusammenarbeit = den Verlauf des Schuljahres, die Feiertage und Festtage, das Gymnasium, einen typischen Schultag und die Heimatstadt vorstellen.

Innerhalb der Zweier oder Dreiergruppen aus jedem Land teilen sich die SchülerInnen folgende Themen auf: den Verlauf des Schuljahres beschreiben / die Feiertage und Festtage des Jahres / einen typischen Schultag schildern / das Gymnasium / die Heimatstadt vorstellen. Jede Schülerin / jeder Schüler wählt zwei oder drei dieser Themen aus und schreibt die entsprechenden Texte, wenn nötig mit der Hilfe ihrer / seiner PartnerInnen. Die Texte sollten selbstverständlich so interessant und originell wie möglich sein und die gemeinsamen Punkte oder die Unterschiede mit den deutschsprachigen Ländern hervorheben.

 

IV. DEZEMBER 2009 4. ETAPPE: Kommunikation und kooperative Zusammenarbeit = das Schulsystem, den Schul- und Lebensrhythmus, die Menschen und die Gegend, sowie die Adventszeit und die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage vorstellen: die Aufteilung der Themen unter den SchülerInnen einer virtuellen Klasse und die gemeinsamen Punkte oder die Unterschiede mit den deutschsprachigen Ländern hervorheben.

 

V. JANUAR und FEBRUAR 2010 5. ETAPPE : Kollaborativ und Kreativ schreiben innerhalb der virtuellen Klassen

Im Rahmen der Lernziele und Schulprogramme der jeweiligen Länder wählt jede virtuelle Klasse - nach Absprache und Übereinstimmung aller PartnerInnen - ein Projekt aus : kollaboratives und kreatives Schreiben von einer kleinen Novelle oder von einem Krimi.

Jede virtuelle Klasse schreibt für die SchülerInnen der anderen virtuellen Klassen einen Text über ein Thema ihrer Wahl.

Die Zweier- oder Dreiergruppen müssen sich also mit den anderen Zweier- oder Dreiergruppen ihrer virtuellen Klasse absprechen: sie teilen unter sich die Aufgaben, um kooperativ am Ende dieser Etappe eine Novelle oder einen Krimi zu schreiben. Während der Arbeit im Laufe dieser Etappe werden die entsprechenden Bewertungskriterien aufgezählt, um die kooperative und kreative Zusammenarbeit zu fördern.

Wichtig + Option : siehe oben

 

VI. MÄRZ 2010 6. ETAPPE : die virtuellen Klassenfahrtenprojekte austauschen und bewerten.

Jede virtuelle Klasse tauscht ihren Pressespiegel oder ihre Novelle / Novellen mit 3 anderen virtuellen Klassen aus und bewertet kooperativ die jeweiligen Projekte anhand der Kriterien, die im Laufe der 5. Etappe ausgearbeitet wurden. Auf diese Weise können also Lernziele auch kooperativ erreicht werden.

Diese Texte werden schließlich in den Jahresbericht eingefügt und / oder auf Ausstellungen vorgestellt.

 

VI. APRIL 2010 7. ETAPPE: sich verabschieden

Gegebenfalls arbeiten die SchülerInnen und LehrerInnen das Projekt für das nächste Jahr aus und verabschieden sich von den Mitgliedern ihrer virtuellen Klasse.

Wichtig + Option : siehe oben

N.B. NEUE SCHÜLER WILLKOMMEN HEIßEN UND/ODER DAS KOLLABORATIVE UND KREATIVE SCHREIBEN FRÜHER ANFANGEN. In jedem Land verläuft das Schuljahr anders, deshalb heißen wir auch im Laufe des Schuljahres ‚neue Schüler’ willkommen. Die Etappen und Lernziele werden dann mit den jeweiligen ‚neuen’ Lehrerinnen und Lehrern abgesprochen.

 

SCHLUSSFOLGERUNGEN.

Dieses Projekt ist zwar anspruchsvoll aber die Schülerinnen und Schüler sollten aber auch dabei ihren Spaß haben: zum einen lernen sie in ihrer virtuellen Klasse kooperativ und im Team zusammenzuarbeiten. Zum anderen ist die deutsche Sprache die gemeinsame Sprache zwischen den SchülerInnen aus verschiedenen Ländern : sie wird also für sie eine richtige Kommunikationssprache, durch die sie nicht nur verschiedene Aspekte der deutschsprachigen Länder entdecken sondern auch die Menschen und die Kultur der Länder ihrer PartnerInnen kennen und schätzen lernen. Außerdem entwickeln sie im Rahmen der Benutzung unserer Kommunikationsplattform ihre EDV-Kompetenzen weiter und ihre Fähigkeit, übers Internet miteinander zu kommunizieren.

 

WKTO makes students learn together

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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